"Ich habe alles verloren"

CARE-Mitarbeiter und lokale Partnerorganisationen berichten von der Lage vor Ort

von Mujahid Hussain, Manager des Nothilfe Programms für CARE in Pakistan

Nowshera ist eine der am stärksten von der Flutkatastrophe betroffenen Gebiete in der Provinz Khyber Pakhtunkhwas. Ganze Dörfer und Betriebe wurden hier von den Wassermassen weggeschwemmt. Häuser wurden von den Fluten verschlungen und Viehherden mussten im Schlamm zurückgelassen werden und verwesen nun. CARE hat mit lokalen Partnern lebensnotwendige Hilfsgüter verteilt. Aber es ist schwer, alle Menschen zu erreichen, da das Gebiet sehr bergig ist. Unsere Partner haben uns eine schnelle Einschätzung der lage vor Ort gegeben, so konnten wir abschätzen, wie groß die Zerstörung und die Verluste in der Bevölkerung sind.

Unser Nothilfe-Team hat mit einem Konvoi von Hilfsgütern Nowshera erreicht. Unsere Mitarbeiter haben mit der lokalen Bevölkerung in der Region gesprochen. Da die Fluten einen Großteil der Ernte, des Viehbestandes und anderer Nahrungsmittelquellen vernichtet haben, bleibt das Essen ein Hauptproblem. Die Menschen brauchen dringend Nahrung und Unterkünfte. Mit jedem weiteren Tag verschlechtert sich auch die Gesundheitssituation.

Stimmen aus der Bevölkerung:

"Oh mein Gott, warum müssen wir immer wieder aufs Neue leiden…"

"Wir sind zu Flüchtlingen in unserer eigenen Heimat geworden"

„Wir haben hier weder Nahrungsmitteln noch sonstige Ressourcen. Tausende von Leben stehen auf dem Spiel, wenn die betroffenen Gemeinden in den kommenden Tagen nicht mit Nahrungsmitteln und Zelten versorgt werden.“

“Mein gesamtes Ackerland wurde vor meinen Augen von den Fluten weggespült, ohne dass ich etwas dagegen tun konnte. Meine Ernte ist zerstört und meine Familie und ich sind obdachlos geworden. Früher konnten meine Kinder nicht ohne Klimaanlage schlafen, jetzt schlafen wir unter freiem Himmel. Die Flutwelle hat in Khyber Pakhtunkhwa alle Unterschiede zwischen arm und reich verwischt: Jeder hat Verluste zu beklagen und kämpft jetzt um sein Leben.”

“Wir hatten ein großes vierstöckiges Haus in Nowshera. Meine Tochter sollte nächsten Monat heiraten. Die gesamte Aussteuer hatten wir schon bereitgestellt: Möbel, Gold, Kleidung, Haushaltsgeräte. In Sekundenschnelle hat uns die Flutwelle vor unseren Augen alles entrissen, sogar ihr Hochzeitskleid. Jetzt bleibt uns nichts mehr außer der Hoffnung, die wesentlichen Dinge zum Überleben zu erhalten.”

"Durch die Flut und die Verwüstung ist überall Schlamm. Doch nun spitzt sich die Situation noch zu. Die Menschen werfen ihre Essensabfälle einfach neben sich und die Verschmutzung in der Umgebung verschlimmert sich. Dadurch werden Gesundheits- und Hygieneprobleme verschärft."

"Um uns herum ist nichts außer Wasser."

"Wir haben noch nicht einmal sauberes Trinkwasser. Alle Brunnen sind verunreinigt und vom Wasser hervorgerufene Krankheiten breiten sich immer weiter aus."

"Ich habe alles verloren, mein Haus, Nahrungsmittel, alles."

"Lokale Spender bringen uns täglich Wasser und Essen. Aber wir wissen nie wann und wie viel – und es ist nie genug."

In der Not muss CARE schnell handeln. Bitte helfen Sie uns, zu helfen:

Spendenkonto 4 40 40
Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 50 198)
Online spenden unter www.care.de/spenden-helfen
Schicken Sie eine SMS mit CARE an die 81190 und unterstützen Sie uns mit 5€ (zzgl. SMS-Versand, Charity-Erlös 4,83€/SMS).