Wasser und Workshops in Nomadengebieten

Projektdaten

Land/Provinz: Niger / Agardez
Kurzbeschreibung: Friedensarbeit mit jungen Männern in Agadez
Lokaler Partner: TAMAT (Homme, Environnement et Développement
Finanzierung: Außenministerium des Großherzogtums Luxemburg, CARE Luxemburg
Projektlaufzeit: 01.01.2012 bis 30.09.2012

Durch die von CARE installierten Solaranlagen können hunderte Kinder in Agadez die Schule besuchen. (Foto: CARE)
Durch die von CARE installierten Solaranlagen können hunderte Kinder in Agadez die Schule besuchen. (Foto: CARE)

Während der letzten Jahrzehnte hat es im Norden der Republik Niger immer wieder bewaffnete Konflikte gegeben. Seit der Unabhängigkeit Nigers 1960 wurde die nördliche Provinz Agadez von der Regierung vor allem in Sachen Bildung, Gesundheit und Wirtschaft stark vernachlässigt. Deshalb war es zu bewaffneten Aufständen von Tuareg Nomaden gegen die Regierung gekommen, die erst 2009 oberflächlich beigelegt wurden. Besonders die Jugendlichen und ehemaligen Aufständischen stellen eine Gefahr für den dauerhaften Frieden dar. Viele von ihnen sehen bis jetzt keine Perspektive für ein friedliches Leben in ihren Gemeinden und sind daher besonders anfällig für die erneute Rekrutierung durch Rebellen. 

Wie hilft CARE?

In Kooperation mit dem lokalen Partner Hed Tamat zeigt CARE den jungen Männern in Agadez deshalb eine Alternative zum Krieg: 150 Jugendliche erhalten Schulungen in verschiedenen Berufen, wie zum Beispiel Gartenbau, Schreinerei oder Mauerbau. Zusätzlich wird die Bevölkerung für den Frieden sensibilisiert und 1.100 Behördenmitglieder, traditionelle und religiöse Führer dafür gewonnen, ein Vorbild zu sein und den Menschen zu zeigen, dass Frieden die richtige Lösung ist. Außerdem werden zwei weitere Solaranlagen in Agadez installiert. In einem vorangegangenen Projekt von 2007 waren bereits zwei Solaranlagen aufgebaut und in Betrieb genommen worden. Mit den neuen Anlagen können nun insgesamt vier Schulen und deren Schüler davon profitieren. Denn nur wenn die Jugendlichen Bildung erhalten, erkennen und wählen sie die Alternative zum Krieg: ein sicheres und selbstbestimmtes Leben. 

 Spenden Sie online

Nach oben

 
Ihre Spende kommt an.
Jetzt spenden

CARE eNews abonnieren:

Abschicken!

Projektfinanzierung

Projektbetreuung

Bild von Pascale Claren

Pascale Claren
 claren[at]care.lu 

Zahlen / Fakten zu Niger

Medieninformationen zu Niger

Aktuelle Meldungen zu Niger

Aktionen und Events zu Niger

 
Share |

 

© Copyright 2009 CARE Deutschland-Luxemburg e.V.