Schnellfinder Projekte

Wiederaufbau nach dem Erdbeben auf Sumatra

Projektdaten

Landkarte von Indonesien.

Land/Region: Indonesien/ Distrikt Pariaman
Kurzbeschreibung: Verteilung von Hilfsgütern an betroffene Haushalte und Schulung von lokalen Partnerorganisationen und Gemeinden
Lokale Partner: CARE International in Indonesien
Finanzierung: Außenministerium des Großherzogtums Luxemburg
Laufzeit: Oktober 2009 bis Januar 2010

Am späten Nachmittag des 30. Septembers 2009 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,6 auf der Richterskala die Westküste Sumatras. Dutzende Menschen wurden getötet und  tausende verletzt. Viele Bewohner der Region sind obdachlos geworden und diejenigen, deren Häuser unbeschädigt blieben, fürchten Nachbeben. Das Beben hat die Strom- und Wasserleitungen der Region schwer beschädigt. Ohne sauberes Trinkwasser drohen nun Seuchen.

Wie hilft CARE?

CARE-Pakete enthalten das Nötigste für die ersten Tage nach der Katastrophe (CARE/Purnomo)
CARE-Pakete enthalten das Nötigste für die ersten Tage nach der Katastrophe (CARE/Purnomo)

CARE verfolgt bei der Hilfe für die Betroffenen zwei Ansätze: Zum einen werden direkt betroffene Haushalte mit Hilfsgütern versorgt. Die Hilfsgüter werden an etwa 750 Haushalte im Distrikt Pariaman verteilt.

Die Pakete enthalten Hygieneartikel wie Seife oder Zahnbürsten und Küchensets mit Töpfen, Tellern und Schneidemesser. Dazu versorgt CARE die Bevölkerung mit Decken und Kleidung, sowie Gerätschaften zum Wiederaufbau der zerstörten Häuser.

Zweitens schult CARE die Menschen darin, den Wiederaufbau selbst zu organisieren. Lokale Partnerorganisationen und Gemeinden werden geschult, um die Herausforderungen bei Nothilfe und Wiederaufbau zu bewältigen.

 Online spenden

Nach oben

 
Ihre Spende kommt an.
Jetzt spenden

CARE eNews abonnieren:

Abschicken!

Projektfinanzierung

Medieninformationen zu Indonesien

CARE-Studie bestätigt: Klimawandel verschärft Armut

28.05.2010. 

Scharrenbroich: Faule Kompromisse und Leisetreterei nicht angebracht beim Klimawandel

weiter »

Aktuelle Meldung zu Indonesien

"Eine klimapolitisch dramatische Zeit"

02.06.2010. 

ZEF und CARE stellen gemeinsame Studie vor / Staatssekretär des BMU und Vertreter des UN-Wüstensekretariats zu Gast

weiter »

Aktionen / Events zu Indonesien

In dieser Kategorie gibt es zurzeit keine News.

 
Share |

 

© Copyright 2009 CARE Deutschland-Luxemburg e.V.